Kammerkonzert

24. November, 2019 // 17:00

Am 24.November 2019 lädt Sie die Musikschule Wunstorf zu ihrem alljährlich stattfindenden Kammerkonzert in der Stadtkirche in Wunstorf um 17.00 h ein.

In diesem Kammerkonzert konzertieren Schüler*innen verschiedenster Instrumentalfächer. Schülerinnen und Schüler von Andreas Hagemann, Elisabet Heineken, Eva Borghoff und Katja Reinhard musizieren mit der Gitarre, den Streichinstrumenten, der Querflöte und der Blockflöte.

Robin Feuerriegel wird mit seiner Gitarre zunächst das meditativ-romantische „Un dia de noviembre“ des kubanischen Komponisten, Dirigenten und Gitarristen Leo Brouwer spielen. Danach erklingt von Johann Sebastian Bach die beschwingte „Bourree“ in E-Moll aus der ersten seiner vier Suiten für Laute.

Das Pamina Quartett unter der Leitung von Elisabet Heineken präsentiert Ihnen das Streichquartett von Mozart KV 156.
Der erst 16-jährige Mozart schrieb auf seiner zweiten Italienreise den Zyklus der Mailänder Quartette. Das Streichquartett KV 156 in G-Dur besteht aus drei Sätzen. Neben dem jugendlichen Esprit der beiden Randsätze scheint bereits der reife Mozart im sehr tiefgründigen und ausdrucksstarken zweiten Satz „Adagio“ durch.

Von den Suzuki Gruppen, welche bereits seit 1997 an der Musikschule Wunstorf nach der Suzuki Methode unterrichtet werden, spielen 12 der fortgeschritteneren Schüler*innen stimmungsvolle Stücke der Barockkomponisten Bach und Händel sowie einen Doppelkanon zum Thema Frieden.

Franziska Seehausen und Jule Schermer spielen mit der Querflöte Duette von G. P. Telemann. Danach lassen sich die beiden Flötistinnen von Musikschulleiter Ludger Wiese am Klavier begleiten. Gemeinsam musizieren sie aus der Triosonate G-Dur von Johann Joachim Quantz, dem Flötenlehrer Friedrichs des Großen.

Die Blockflöten-Ensembles unter der Leitung von Katja Reinhard präsentieren alte und neue Kompositionen, beispielsweise von Astor Piazzolla und John Williams.

Freuen Sie sich auf ein schönes, buntes und stimmungsvolles Konzertprogramm!

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Spenden zur Unterstützung der Musikschularbeit werden gerne entgegengenommen.

24. November, 2019

Stadtkirche