Konzert des Jungen Wunstorfer Streichorchesters

18. September, 2022 // 16:00 - 17:00

Am Sonntag, dem 18.09.2022 wird das Junge Wunstorfer Streichorchester unter der Leitung von Christine Rimkus ein Konzert in der Otto-Hahn-Schule geben. Die Veranstaltung, die in den letzten beiden Jahren coronabedingt ausfallen musste, beginnt um 16.00 Uhr.
Nachdem im vergangenen Jahr immerhin eine eintägige Arbeitsphase open air auf dem Hölty-Pausenhof stattfinden konnte, war in diesem Jahr wieder ein gemeinsames Probenwochenende in der Jugendherberge Goslar möglich. Die Kinder und Jugendlichen waren fleißig und präsentieren nun ein Programm von fünf sehr unterschiedlichen Stücken: Neben einer Ouvertüre von Mozart wird ein schmissiges südamerikanisches Stück und eine Gemeinschaftsimprovisation der Orchestermitglieder zu hören sein. „Ein Tag im Dschungel“ nennt Rimkus ihre Idee, die sie auf dem Orchesterwochenende erstmalig mit den Streichern umsetzen wird. In der Otto-Hahn-Schule erwartet das Publikum folglich eine Uraufführung. Bei dem Mückentanz von Holzer-Romberg verspricht Rimkus zudem tanzende MusikerInnen. Die TeilnehmerInnen wurden von den StreicherlehrerInnen der Musikschule über mehrere Monate hinweg vorbereitet. Namentlich von Elisabeth Heineken, Jose Parédes und Huld Haffsteinsdottir, die auch auf dem Probenwochenende unterstützend tätig waren.

Das Junge Wunstorfer Streichorchester hat bei dem Konzert zwei weitere Ensembles zu Gast: Die Camerata Capriccio unter der Leitung von Elisabeth Heineken und den Kinderchor der Musikschule. Die Chorkinder und ihr Leiter Albrecht Drude nutzen den Auftritt als Generalprobe für die Teilnahme am Niedersächsischen Chorwettbewerb in Celle. Am Klavier werden einige Beiträge von Walter Köster begleitet.

Der Eintritt ist frei.

18. September, 2022