• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Abschlusskonzert der Streicherklasse

3. Juli, 2022 // 16:00 - 17:00

Dass sich die ganz Großen der Musikszene auch gelegentlich um die Nachwuchförderung kümmern, ist soweit nicht neu. Aber dieses Beispiel ist hinreißend schön:

Auf der einen Seite haben wir die weltberühmte Klarinettistin Sharon Kam (Echo-Klassik-Preis 1998 und 2006); auf der anderen Seite die Streicherklasse „Albertinis“ in Wunstorf. Letztere kann man unter dem Link https://www.youtube.com/watch?v=AUzYraAbXag kennenlernen. Die Wunstorfer Streicherklasse ist tatsächlich auch sehr besonders: Die Kinder lernen hier von der ersten bis zur vierten Klasse gemeinsam, Geige, Bratsche, Cello oder Kontrabass zu spielen.

Vor gut drei Jahren hat sich Kam zu einer Patenschaft für die knapp 20 Kinder bereiterklärt und ihre „Albertinis“ seither einige Male besucht. Einmal hat sie sogar zu einem Gegenbesuch in das Hannoversche Opernhaus eingeladen, wo sie gemeinsam mit dem dortigen Orchester und Ihrem Ehemann dem Dirigenten Gregor Bühl ein Konzert gab.

Jetzt naht für die „Albertinis“ der Schulwechsel, und die Kinder bereiten sich auf ihr großes Abschlusskonzert vor. Und schon lange hat Sharon Kam ihre Teilnahme zugesagt. Sie wird am 3. Juli um 16.00 Uhr nicht nur zusammen mit dem Wunstorfer Pianisten Tobias Göbel Poulenc und Kreisler interpretieren, sondern auch in mehreren Stücken mit den Kindern gemeinsam musizieren. Da das Wunstorfer Stadttheater derzeitig umgebaut wird, findet das Konzert in der Aula der Otto-Hahn-Schule statt.

Die Streicherklassenarbeit in Wunstorf gibt es seit fast 16 Jahren und ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen der Albert-Schweitzer-Grundschule und der Musikschule Wunstorf e.V.. Ebenfalls im Rahmen der Kooperation gibt es für die Zweit- und Drittklässler Musik-AGs, deren Teilnehmer auch an dem Konzert mitwirken. Außerdem werden sich die musikalischen Leiter der Streicherklasse mit ihren Instrumenten präsentieren. Johannes Keller (Kontrabass) und Albrecht Drude (Violine) werden beispielsweise einen Blues improvisieren. Desweiteren werden auch ein paar ehemalige „Streicherklassenkinder“ (inzwischen jugendlich oder erwachsen) im Klassenorchester mitspielen.

Datum:
3. Juli, 2022