Musikschulfest

11. Juni, 2022 // 13:00 - 17:00

Die Musikschule Wunstorf feiert!

Zunächst feiert sie ihr 36-jähriges Jubiläum. Eigentlich hätte es ein Fest zum 35-jährigen Bestehen geben sollen, aber das musste wegen Corona abgesagt werden. So gesehen feiert die Musikschule auch, dass man wieder feiern darf. Außerdem feiert die Musikschule Abschied, denn auch die Verabschiedung ihres langjährigen Leiters Ludger Wiese musste Anfang letzten Jahres in ganz kleinem Kreise stattfinden und wird jetzt noch einmal in großer Runde begangen. Naturgemäß feiert die Musikschule mit ganz viel Musik.

Am Samstag, den 11. Juni 2022, bespielt die Musikschule Wunstorf das Kulturzelt Wunstorf mit einem ausgiebigen Konzert. Von 13.00 bis 17.00 Uhr werden zahlreiche Schülerensembles auftreten und ihr Können unter Beweis stellen. Nicht nur stilistisch reicht das Programm von Jazz bis Klassik. Tatsächlich rahmen die Jazzband „More Room“ unter der Leitung von Thorsten Doll und das Wunstorfer Musikschulorchester „WMO“ das Programm ein. Das WMO zeigt mit Beethovens Egmont Ouverture und zwei Ungarischen Tänzen (Brahms) erneut, dass es nicht einfach nur ein Schulorchester, sondern ein wichtiges Ensemble im Wunstorfer Kulturleben ist.

Eine Besonderheit der Wunstorfer Musikschule ist die große Streicherabteilung. Diese besteht zu einem maßgeblichen Anteil aus Geigengruppen, die nach der Suzuki-Methode unterrichtet werden. Die Kinder beginnen hier bereits im Vorschulalter, haben Einzel- und Gruppenunterricht und lernen in den ersten Jahren alle Lieder auswendig. Auf dem Musikschulfest präsentieren sich die etwas älteren Geigerinnen und Geiger mit einem Folk-Tune und Kompositionen von Bach. Außerdem wird das Singen in Wunstorf und besonders an der Musikschule groß geschrieben. Stellvertretend für alle Chöre und Ensembles singt der Jugendchor die Titel „Nightwinds“ und „Castle on a cloud“. Dazwischen präsentieren sich auch die Bläser mit zwei Flötenbeiträgen (Kompositionen von J. C. Nicolai und N. Chédeville), dem Saxophon-Ensemble und dem Tiefblech-Ensemble. Die Posaunen, Tenorhörner und Tuben werden mit dem berühmten Imperal March aus Star Wars und dem Pop-Song YMCA sicherlich die Stangen vom Kulturzelt zum Wackeln bringen.
Für das leibliche Wohl gibt es ein Kuchen-Buffet.

Der Eintritt ist frei.

Das Wunstorfer Kulturzelt ist in der Oswald-Boelcke-Straße 7a aufgebaut.

Konzertablauf Musikschulfest 11.06.2022

11. Juni, 2022