Hinweise zur Anmeldung

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe zukünftige Schüler!

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Angeboten. Sie haben sich für eine Freizeitbeschäftigung entschieden, an der Sie ein Leben lang Freude haben können. Falls Sie vor dem Ausfüllen des Anmeldeformulars Fragen haben, wenden Sie sich bitte an uns. Wir geben Ihnen gern Auskunft.

Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere wichtige kulturelle Arbeit durch den Eintritt in die Musikschule Wunstorf e.V. zu einem Jahresbeitrag von 17,- € unterstützen.

Zum Ausfüllen des Anmeldeformulars geben wir Ihnen folgende Hinweise:

• Nachdem wir Ihre Anmeldung erhalten haben, bekommen Sie von uns keine gesonderte Bestätigung. Wir melden uns erst, wenn wir Ihnen einen Unterrichtstermin anbieten können. Sie können aber gern telefonisch oder per Email nachfragen, wann der Musikunterricht voraussichtlich beginnen wird.
  • Wartezeiten versuchen wir in Ihrem Interesse weitgehend zu vermeiden. In denjenigen Fächern, wo zeitweise Wartelisten unvermeidlich sind, teilen wir die Interessenten nach der Länge der Wartezeit zum Musikunterricht ein. Zusätzlich berücksichtigen wir folgende Kriterien:
  • Kinder und Jugendliche werden Erwachsenen vorgezogen. Wunstorfer werden bevorzugt vor auswärtigen Schülern eingeteilt. Mitglieder der Musikschule Wunstorf e.V. bzw. deren Familienangehörige werden bevorzugt aufgenommen.

Bitte beachten Sie die Bestimmungen von Schulordnung, Gebührenordnung und die aktuellen Tarife.

Einige Erläuterungen zum Omnibus:

Beim Omnibus handelt es sich um eine flexible Unterrichtsform, in der vor allem Gruppenunterricht erteilt wird.

Im Omnibus werden Einzel-, Partner- sowie Gruppenunterricht (3 bis 6 Schüler) miteinander kombiniert. Der Omnibus gestattet Schülern und Lehrern, unbürokratisch und kurzfristig zwischen diesen verschiedenen Unterrichtsformen zu wechseln. Um dies möglich zu machen, erheben wir für die Teilnahme am Omnibus eine einheitliche Gebühr und differenzieren lediglich in der wöchentlichen Unterrichtsdauer der genannten Formen.

Der Einzelunterricht fällt deutlich kürzer aus als der Gruppenunterricht. Um Gruppenbildungen in der Unterrichtspraxis auch tatsächlich zu ermöglichen, ist es unerlässlich, dass Sie zeitliche Flexibilität mitbringen. Falls die Bildung von Partner- und Gruppenkonstellationen im Einzelfall schwierig sein sollte, ist auch der Wechsel zu einer anderen Lehrkraft oder die Bildung von Gruppen mit leicht unterschiedlichem Niveau vorgesehen.

Es ist nicht vorgesehen, im Omnibus dauerhaft Einzelunterricht zu erhalten. Jede Unterrichtsform hat ihre ganz besonderen Vorzüge und Stärken  –  Gruppenunterricht genauso wie Einzelunterricht. Die Beschränkung auf eine Unterrichtsform bedeutet nach unserer Meinung auch eine Beschränkung der pädagogischen Möglichkeiten. Aus diesem Grund versuchen wir die Vorteile von Einzel- und Gruppenunterricht miteinander zu verbinden. In der Praxis wird ein Wechsel der Unterrichtsform rechtzeitig allen Beteiligten angekündigt.

Es gibt keinen Zwang zum Wechsel; bewährte und erfolgreiche Konstellationen sollen nicht gestört werden.

Bedingung für eine Aufnahme zum Unterricht ist die Teilnahme am monatlichen Lastschriftverfahren.

Die Vorteile einer Einzugsermächtigung:

• Wir sparen in Ihrem Interesse Verwaltungskosten.
  • Sie brauchen sich um die rechtzeitige Überweisung keine Gedanken zu machen.
  • Sie ersparen sich den Weg zur Bank.
  • Sie brauchen keine Überweisung mehr auszufüllen.
  • Es wird nur der jeweils offene Betrag abgefordert.
  • Sie können jedem einzelnen Betragseinzug widersprechen.

Sie erhalten zum Beginn des Unterrichtes, zum Jahresanfang sowie vor jeder Änderung eine Mitteilung, die Sie über die Höhe und die Zusammensetzung der abzubuchenden Unterrichtsgebühren informiert. Wenn Ihr Konto die erforderliche Deckung nicht aufweist, besteht seitens des kontoführenden Instituts keine Verpflichtung zur Einlösung.

Hier können Sie sich Online für den Musikunterricht anmelden!

Warteliste

Wartelisten lassen sich nicht immer ganz vermeiden.

Zur Zeit ist Musikunterricht in folgenden Fächern ohne Wartezeit möglich:

• E-Bass
  • Kontrabass
  • Posaune / Euphonium / Tuba
  • Cello
  • Saxophon
  • Klarinette
  • Violine / Viola

Stand: 05.01.2022

Vereinbaren Sie doch einen Probetermin mit unseren Musiklehrern!