Vom 23. bis zum 25. September fand in Celle der 11. Niedersächsische Chorwettbewerb statt. Zu den Teilnehmern gehörte auch der Kinderchor der Musikschule Wunstorf unter der Leitung von Albrecht Drude. Die Sängerinnen und Sänger zwischen 8 und 13 Jahren reisten am frühen Sonntagmorgen mit ihren Familien an, um sich vor Ort noch einmal gründlich einzustimmen. Um 11 Uhr sang der Chor dann 7 Lieder vor der hochkarätigen Jury und einem begeisterten Publikum. Die Stimmung war hervorragend und auch die Leistung des Kinderchors überzeugte. Am Ende brachten die 21 Kinder einen ersten Preis mit nach Hause.

Der Chor der Musikschule ist Teil einer umfassenden Kinderchorarbeit, die Musikschullehrer Drude seit Jahren leistet und jetzt noch einmal intensiviert. In fünf Chören an drei Grundschulen können Kinder unter seiner Leitung Lieder singen, aber auch einiges über das Singen lernen und ihre eigene Stimme verbessern. Besonders geeignete Kinder dürfen dann zusätzlich den Chor der Musikschule besuchen. Dieser teilt sich in zwei Alters- bzw. Leistungsgruppen. Bei den Jüngeren ist auch ein Quereinstieg möglich. Singbegeisterte Kinder der zweiten bis vierten Klassenstufe können am Montag, dem 10. Oktober, in die Musikschule kommen, um bei einer Probestunde zu schnuppern. Treffpunkt ist um 15.20 Uhr vor der Musikschule (oder bei schlechtem Wetter in der zweiten Etage). Wenn das Interesse anhält, können die betreffenden Kinder dann eine kleine Aufnahmeprüfung machen, in der sie unter vier Augen mit dem Chorleiter ein selbstgewähltes Lied vortragen und einige Töne vom Klavier nachsingen.

Zusätzlich zu der Arbeit mit Schulkindern engagiert sich Drude auch für das kindgemäße Singen im Kindergarten. Er leitet eine Singschule für neu Eingeschulte sowie Jungen und Mädchen im letzten Kindergartenjahr. Sein jüngstes Projekt soll nach den Herbstferien beginnen: Dann will Drude auch wöchentlich mit Erzieherinnen und Erziehern arbeiten und gründet dafür einen neuen Chor. Zielgruppe sind alle pädagogisch Beschäftigten an Kindertagesstätten. Die Teilnehmenden lernen dort Lieder für den Kita-Alltag kennen, sie lernen, ihre eigene Stimme zu verbessern und sie bekommen Handreichungen für die Arbeit mit der Kinderstimme. Und es sollen auch Lieder gesungen werden, die den Teilnehmenden Spaß machen.

Der Erzieher(innen)chor soll donnerstags in der Zeit von 17.45 bis 18.45 Uhr in den Räumlichkeiten der Kita Frankestraße stattfinden. Die Teilnahmegebühren betragen 16 € im Monat. Eine Anmeldeformular findet man auf der Homepage der Musikschule. Albrecht Drude beantwortet auch gerne Fragen zu allen Chören unter drude@musikschule-wunstorf.de

4. Oktober 2022
Category: Bericht, News