Am Sonntag, den 08.09.2019 um 16 Uhr, veranstaltet das Wunstorfer Musikschulorchester (WMO) unter der Leitung von Elisabet Heineken gemeinsam mit dem Jungen Wunstorfer Streichorchester (JWS) unter der Leitung von Christine Rimkus sein alljährliches Sommerkonzert im Fliegerhorst Wunstorf.

Wie schon in den Jahren zuvor war das WMO auch dieses Jahr wieder eine Woche lang in den Sommerferien auf Orchesterprobenfahrt in Windischleuba (Thüringen). Bereits zum zwölften Mal bot das jahrhundertalte Wasserschloss den 85 Teilnehmern im Alter von 11 bis 22 Jahren ein schönes Ambiente für die Probenarbeit und das Freizeitprogramm.
Eine besondere Herausforderung für das Orchester ist dieses Jahr der besondere Ort für das alljährliche stattfindende Orchesterkonzert der Musikschulorchester. Aufgrund der besonderen Akustik des Flugzeughangars im Fliegerhorst Wunstorf wurde das Programm dieses Mal besonders sorgfältig ausgewählt.
Die Symphonie in C-Dur von G. Bizet ist ein spritziges, heiteres Werk, das Bizet im Alter von 17 Jahren schrieb. In J. Sibelius Nationalepos „Finlandia“ kommen die Blechbläser des Orchesters mit ihrem schönen Klang besonders gut zur Geltung. Werke, wie das mitreißende „Conga del Fuego“ von A. Marquez und die bezaubernde Filmmusik aus Star Treck versprechen einen besonderen Hörgenuss.
Das WMO wird dirigiert von seiner langjährigen Leiterin Elisabet Heineken, als auch vom jungen aufstrebenden Nachwuchsdirigenten Jan-Aurel Dawidiuk.

Das Junge Wunstorfer Streichorchester war, wie schon in den vergangenen Jahren, für ein Wochenende auf Probenfahrt in Goslar. Neben den täglichen Proben gab es für die jungen Nachwuchskünstler auch genügend Zeit um sich mit viel Spaß und Freude in den Pausen auszutoben.
Das diesjährige Programm des JWS lässt keine Wünsche offen.
Mit dem Larghetto von G.F. Händel eröffnen die jungen Musiker ihr Konzert. Danach folgt der Marsch von P. Tschaikowski. Durch die Melodien aus den Filmen von Harry Potter verzaubert Sie das JWS in eine magische Welt mit Zauberern und Fantasiewesen. Mit einer schwungvollen und mitreißenden Polka von R. Meyer beendet das JWS sein Programm.

Als krönenden Abschluss des Konzertes spielt das Wunstorfer Musikschulorchester zusammen mit dem Jungen Wunstorfer Streichorchester der Musikschule Wunstorf die „Barcarole“ aus Jacques Offenbachs Hoffmans Erzählungen.

Einlass zu dem Orchesterkonzert ist ab 15 Uhr. Der Zutritt ist nur mit Eintrittskarte und Ausweis möglich!

Kostenlose Eintrittskarten sind vorab in der Musikschule Wunstorf erhältlich. Karten direkt vor Konzertbeginn sind nicht erhältlich.

Spenden nach dem Konzert werden gerne entgegengenommen.

Veranstaltungsort:

Fliegerhorst Wunstorf