Am Mittwoch, den 27. Januar 2021 wurde Ludger Wiese, Mitgründer und langjähriger Leiter der Musikschule Wunstorf, nach 35 Jahren außergewöhnlich guter Arbeit von Bürgermeister Rolf-Axel Eberhardt und dem 1. Stadtrat Carsten Piellusch in den Ruhestand verabschiedet.
Ursprünglich war eine große Verabschiedungsfeier mit ca. 150 Teilnehmern und viel Livemusik geplant. Aufgrund der zugespitzten Corona-Situation war eine so spektakuläre Verabschiedungsfeier leider nicht zu realisieren. Deshalb musste die Verabschiedung in einem kleinen Kreis durchgeführt werden. Neben Herrn Wiese, Herrn Eberhardt und Herrn Piellusch, nahmen auch Frau Dr. Buddecke (1. Vorsitzende der Musikschule Wunstorf), Herr Görlich (ehem. 1. Vorsitzender und Mitgründer der Musikschule Wunstorf) und der aktuelle Leiter der Musikschule Wunstorf, Herr Wolf, teil.
Ludger Wiese wurde von allen Beteiligten für sein außerordentliches Engagement, seine kreativen Ideen und seine tiefe Verbundenheit zu der Musikschule Wunstorf geehrt. Bis zum Ende seiner Amtszeit hat er die Musikschule weiterentwickelt und zu dem geformt, was sie heute darstellt. Die Musikschule Wunstorf ist ein Ort, an dem Menschen jeden Alters ein Musikinstrument erlernen können. Sie bietet den Schülerinnen und Schülern eine Plattform, um sich auszutauschen, sich gegenseitig zu motivieren, Freundschaften zu finden, sich auf ein musikalisches Studium vorzubereiten und vor allem mit viel Spaß und Freude Musik zu machen, erleben und sich dabei auf ganz vielfältige Art und Weise weiter zu Entwickeln oder auch ganz neue Seiten an sich zu entdecken. Als die Musikschule im Jahre 1986 gegründet wurde, hatte sie 20 Lehrkräfte und 363 Schülerinnen und Schüler. Heute kann sich die Musikschule mit 29 Musikschullehrkräften und ca. 1200 Schülerinnen und Schülern präsentieren. Zudem ist sie tief im kommunalen Bildungsnetzwerk der Stadt Wunstorf verankert. Die Musikschule kooperiert mit neun Kindergärten und fünf Schulen der Stadt Wunstorf.
Neben den zahlreichen Kooperationen trägt die Musikschule Wunstorf mit regelmäßigen Auftritten, besonderen Musikschulfreizeiten und einem Musikunterricht auf fachlich hohem Niveau zur Attraktivität des Lebens in der Stadt Wunstorf bei.
Eine solch signifikante positive Entwicklung wäre ohne die großartige und kontinuierliche Arbeit von Ludger Wiese nicht möglich gewesen.
Obwohl Ludger Wiese nun im wohlverdienten Ruhestand ist, kümmert er sich noch weiter als 1. Vorsitzender des Kulturrings Wunstorf um das kulturelle Leben in der Stadt Wunstorf.
Für seinen Ruhestand wünschen wir ihm alles Gute.

28. Januar 2021
Category: Bericht