Hans Wendt studierte Jazzposaune in Arnheim (Niederlande). Durch Workshops und Unterrichtestunden von Jilt Jasmar, Uwe Granitza, Jiggs Whigham, Bart van Lier, Roswell Rudd und Peter Herbolzheimer hat er sein Können und Fachwissen stetig erweitert.

Neben seinen Einätzen in verschiedenen Bands, wie u.a. bei der FETTEN HUPE HANNOVER, in der er neben der Posaune auch Sousaphon und Tuba spielt, hat er an verschiedenen Musicalproduktionen (Musical Bremen, TfN Hildesheim) und Theaterproduktionen (Schauspielhaus Hannover) künstlerisch mitgewirkt.
Er musiziert regelmäßig in seinem Trio WendtBand und tritt als Gastsolist bei verschiedenen Big Bands auf.

Als Pädagoge für Posaune und Blech unterrichtet er seit Jahren in Musikschulen und Bläserklassenprojekten. Zudem ist er ein gefragter Dozent für Big Bands und ist in der Lehrerausbildung (bundesweit) tätig.

Die Bands und Orchester in denen er als Instrumentalpädagoge tätig ist, gewinnen regelmäßig bei deutschen Musikwettbewerben. Die Big Band des Geschwister Scholl Gymnasiums ist mehrfacher Bundespreisträger Big Band und das Blasorchester der Herschelschule Hannover gewann den Titel „Bestes symphonisches Blasorchester einer Schule“ (2012 bundesweit).